Trauung

„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.“                                              (1. Johannesbrief, Kapitel 4, Vers 16)

Die kirchliche Trauung würdigt das „Ja!“ der Brautleute  auf eine ganz besondere Weise. Es ist anders als bei der standesamtlichen  oder freien Trauung. Im Gotteshaus  kommt Gott selber mit ins Spiel. Ihm wird gedankt für die wundervolle Begegnung zwischen zwei Menschen, die sich lieben und ihr gemeinsames Leben gestalten wollen. Es geht auch um das Versprechen vor Gott,  immer füreinander einzustehen. Also nicht fortzugehen, wenn es schwierig wird, sondern auch schwere Zeiten gemeinsam durchzustehen. Das Versprechen der lebenslangen Treue und Verbundenheit wird für alle sichtbar unterstützt. Und zwar durch den Segen Gottes, der die beiden begleiten und tragen soll. Es liegt eben nicht alles in Menschenhand, sondern das Geheimnis der Liebe weist über unsere Macht und Möglichkeiten hinaus. Die Liebe ist die schönste Art und Weise, Gott zu entdecken.

In unserer Kirchengemeinde gibt es gleich zwei wunderschöne  Orte, wo die kirchliche Trauung gefeiert werden kann. Das ist zum einen in der St. Anschar-Kirche in Münsterdorf und zum anderen die Schlosskapelle in Breitenburg.

Bei Ihrer individuellen Planung und Gestaltung des Traugottesdienstes stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin: 0151/51111922 oder melden Sie sich per Email unter giulia.aman@kk-rm.de