Trauer

„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott.“ Jesaja 41,10

Wenn ein Mensch stirbt, der uns nahe stand, suchen wir Trost und Hoffnung und wünschen uns einen schönen und würdevollen Abschied.
Wenn eine Trauerfeier ansteht, wenden Sie sich an ein Bestattungsinstitut Ihrer Wahl und teilen dort den Wunsch mit, wenn die Trauerfeier von Pastorin Aman durchgeführt werden soll. Das Bestattungsinstitut setzt sich dann mit uns in Verbindung.
Sie können sich aber auch jederzeit an uns wenden unter der Telefonnummer 01515/1111922. Das gilt erst recht dann, wenn Sie Pastorin Aman für Gebet und Segen ans Sterbebett bitten möchten.

Die Bestattung Verstorbener gehört in der Kirche seit alters her zu den Werken der Barmherzigkeit. Sie wird begangen, um der Verstorbenen zu gedenken und sie der Gnade und Liebe Gottes zu befehlen und die Hinterbliebenen in ihrer Trauer zu trösten. Nach christlichem Verständnis ist der Tod eines getauften Menschen der Übergang vom endlichen, irdischen Leben in ein Leben bei Gott, das ewig währt. Die kirchliche Bestattung gilt darum allen Menschen, die getauft sind und bis zu ihrem Lebensende der Kirche angehört haben. Ausnahmen bedürfen eines Gesprächs der Hinterbliebenen mit der Pastorin.

Vor der Trauerfeier gibt es ein Vorbereitungsgespräch mit Ihnen als Angehörigen. Sie können dann über das Leben der verstorbenen Person sprechen und sich gemeinsam erinnern, vom Sterben erzählen und Ihrer Trauer Raum geben. Gemeinsam können biblische Texte und ein begleitendes Bibelwort, aber auch Musik für die Gestaltung der Trauerfeier ausgesucht werden. Das liegt ganz in Ihrer Hand. In der Regel findet so ein Gespräch bei Ihnen zu Hause statt. Aber natürlich steht auch das Pastorat als geschützter Raum zur Verfügung. Auch nach der Bestattung steht Ihnen die Pastorin für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung.

Am einem Sonntag nach der Trauerfeier wird der Name des/der Verstorbenen im Gottesdienst genannt und er/sie sowie die Hinterbliebenen in die Fürbitte der Gemeinde aufgenommen. Dazu werden Sie herzlich eingeladen. Darüber hinaus erinnern wir in jedem Jahr am letzten Sonntag des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) um 10 Uhr an die Verstorbenen und verlesen die Namen. Zu diesem Gottesdienst werden Sie schriftlich von uns eingeladen.

Wir freuen uns, wenn Sie den Münsterdorfer Friedhof als letzte Ruhestätte wählen. Dort stehen Erd-, Urnen- und Baumgräber zur Verfügung. Auch in dieser Hinsicht beraten wir Sie persönlich und individuell. Aber auch dann, wenn Sie einen anderen Friedhof wählen, ist die Pastorin in vollem Umfang für Sie da.