Kinder und Jugend

Kommt vorbei!

Für Kinder und Jugendliche gibt es verschiedene Gruppen und Aktionen.
Schaut einfach was Euch zusagt und kommt vorbei!

Die Gemeindepädagogin Maike Martens freut sich auf Euch.

Krippenspiel – Weihnachten 2019

Alle Jahre wieder… Weihnachten steht fast vor der Tür und die Planung für das Krippenspiel beginnt!

Wir üben:

  • ab dem 18.11.2019 immer montags von 16:45-17:45 Uhr für den Familiengottesdienst an Heiligabend um 14:30 Uhr
  • ab dem 21.11.2019 immer donnerstags von 16:30-17:30 Uhr für den Familiengottesdienst an Heiligabend um 15:30 Uhr

Wir treffen uns jeweils im Kalandskeller (im Gemeindehaus Kalandstr. 1 in Münsterdorf).

Die Generalprobe findet am Samstag, den 21.12.2019 um 10:30-12:00 Uhr statt.

Zu unseren Aufführungen an Heiligabend treffen wir uns jeweils 20 Min. vor Gottesdienstbeginn im Gemeindehaus.

Bitte meldet Euch bis zum 15.11.2019 bei Maike Martens an. Unter 015150756452 – jugend@kirchengemeinde-muensterdorf.de oder den unteren Abschnitt vom Informationsflyer im Gemeindehaus abgeben.

Ich freue mich auf ein schönes Krippenspiel mit Euch! Eure Maike

Kinderfreizeit im Schloss Noer

Auch im kommenden Jahr gibt es wieder eine Kinderfreizeit der Kirchengemeinde.
Vom 02. bis 06.04.2020 wollen wir gemeinsam das Schloss Noer unsicher machen.

Wenn du zwischen 5 und 11 Jahre alt bist und Lust hast auf ein paar tolle Tage an der Ostsee melde dich schnell an. Gemeinsam wollen wir Spiele am Strand spielen, das riesige Schloss-Gelände erkunden, tolle Workshops erleben und viele andere Sachen machen.

Wir werden im alten Reitstall, direkt neben dem Schloss übernachten. Dort werden wir spannende Geschichten hören und wunderbare Tage gestalten.

Wenn du also Lust auf fünf unvergessliche Tage in einem altem Schloss an der Ostsee hast, melde dich schnell an. Die Plätze sind begrenzt!

Kosten: 150€ inkl. Busreise, Unterkunft, Vollpension, Programm und Betreuung.
(Aus finanziellen Gründen sollte eine Teilnahme allerdings nicht scheitern!
Sollte jemand den Teilnehmerbeitrag nicht aufbringen können, setzt Euch bitte mit Pastor Greßmann in Verbindung.)

Der Teilnehmerbeitrag soll bitte bis zum 16.03.2020 auf das folgende Konto überwiesen werden:

Konto: VBRB Itzehoe
Kontoinhaber: Kirchengemeinde Münsterdorf
IBAN: DE40 2229 0031 0006 4204 00
BIC: GENODEF1VIT
Betreff: Name des Teilnehmers; Kinderfreizeit Noer

Das Vorbereitungstreffen für die Kinder und Eltern findet am Dienstag, den 17.03.2020 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus statt.

Für die Anmeldung fülle bitte den Anmeldebogen aus und gebe ihn im Gemeindebüro ab.

Ich freue mich auf Euch!
Eure Maike

Offener Kalandskeller

Der offene Kalandskeller ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Immer mittwochs (außer in den Schulferien) von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr sind Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen den Kalandskeller (unten im Gemeindehaus) zu erobern.
Ob Kicker spielen, Billard, Gesellschaftsspiele oder einfach nur Musik hören und abhängen. Hier bestimmst Du wonach Dir gerade ist. Komm vorbei!

Kindergruppe

Kindergruppe am Montag im Kindergarten Samenkorn
Die Kindergruppe, die montags (außer in den Schulferien) von 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr stattfindet trifft sich im Kindergarten Samenkorn in Breitenburg (Gartenweg 13, 25524 Breitenburg).

Dägelinger Kindergruppe am Donnerstag
Die Dägelinger Kindergruppe trifft sich donnerstags (außer in den Schulferien) von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr in der Alten Schule (Adresse: Schulstr.2) in Dägeling.

Jugendfahrt nach Greifswald – So war es!

Vom 19-24.07.2019 fand die alljährliche Fahrt ins MAJUWI nach Greifswald statt. Sieben Jugendliche machten sich gemeinsam mit der Gemeindepädagogin Maike Martens und Lina Sandkamp auf den Weg.

In Greifswald angekommen machten wir zuerst das große Fischerfest unsicher. Crépes und Zuckerwatte, Breakdancer und Jumper, das Fest hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Doch das größte Highlight der Tour war die Kajakfahrt. Wir sind in zweier Teams auf den Ryck hinauf gefahren und durften auf der Rücktour noch einen kleinen Abstecher auf die Ostsee hinaus machen.
Am letzten Tag unserer Fahrt waren wir dann noch bei strahlendstem Sonnenschein in der Greifswalder Innenstadt und haben zusammen Eis gegessen.
Am 24.07. haben wir uns dann, ganz erschöpft von der aufregenden Jugendfahrt, wieder auf den Rückweg in die Heimat gemacht.

Die Kinderbibelwoche – eine aufregende Zeit!

Die zweite Ferienwoche stand in unserer Gemeinde ganz im Zeichen des Lichtes. 40 Kinder zwischen 3 und 10 Jahren haben Leuchttürme und Sterne gebacken, Sonnen und Kerzengläser gebastelt und sich auf eine Schnitzeljagd quer durch Münsterdorf begeben. Krönender Abschluss der Kinderbibelwoche war die große Übernachtung in der Kirche. Die Kinder haben sich in der ganzen Kirche verteilt, überall lagen Luftmatratzen und Schlafsäcke. Gemeinsam wurde dann Pizza gegessen und Filme geguckt. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus endete die Kinderbibelwoche, die von der Gemeindepädagogin Maike Martens vorbereitet, durchgeführt und geleitete wurde. Unterstützt wurde sie von Teamern und Ehrenamtlichen. Alle Kinder sind mit einem strahlendem Gesicht nach Hause gegangen. Und alle sind sich sicher, nächstes Jahr wollen sie wieder dabei sein!